Vorbereitung im Team

Wann immer möglich sollst du dich auf eine Prüfung nicht alleine Vorbereiten: Schließe dich mit Anderen zusammen, welche die gleiche Prüfung absolvieren müssen. Bildet eine Lerngruppe! Das geht über größere Distanzen auch per Internet, z.B. per Skype, o.ä. Plant dabei sowohl Zeiten ein, in denen ihr euch alleine vorbereitet, als auch Zeiten des gemeinsamen Lernens.

Auch hier sind die ABC-Listen wieder eine gute Möglichkeit, wie ihr euch schnell auf fachlich hohem Niveau austauschen könnt: Jedes Mitglied deiner Lerngruppe füllt individuell in kurzer Zeit (maximal 3 Minuten) eine ABC-Liste aus. Anschließend vergleicht und erweitert ihr eure Ergebnisse. Erklärt euch gegenseitig die jeweils fehlenden Begriffe und achtet dabei auf die korrekte Verwendung der Fachbegriffe.

Falls du einzelne Fachbegriffe nur vom Namen her kennst, diese aber nicht näher erläutern kannst, so schlage die Definition in deinen Unterlagen oder der bereitstehenden Fachliteratur nach. Das ist eigentlich ein völlig simpler Tipp, aber in der Praxis findet sich viel häufiger folgendes Verhalten: Wenn Jemand einen Fachbegriff nicht erläutern kann, sagt er/sie: "Das verstehe ich nicht." und gibt auf.

Wer einen Schritt weiter ist, fragt stattdessen: "Wie ist denn das definiert?" und schaut an entsprechender Stelle nach.